4. Benötigte Dokumente
Fügen Sie dem Antrag bei Antragstellung bitte folgende Dokumente bei:
Nachgewiesen werden müssen alle Einnahmen aller Haushaltsmitglieder
Mietzuschuss für Mietwohnungen
- Mietvertrag
- Kontoauszug mit Mietzahlung im Antragsmonat
- Untermietvertrag
- Bei Schwerbehinderung Schwerbehindertenausweis
- Bei Unterhaltszahlungen Titel oder o.ä. sowie Zahlungsnachweise der letzten 12 Monate
- Bei Aufwendungen für Kinderbetreuung Nachweis über die Höher der zu zahlenden Beiträge
- Einkommensnachweise siehe unten
Lastenzuschuss für Eigenheime und Eigentumswohnungen
- Kaufvertrag
- Grundbuchauszug als Eigentumsnachweis
- Grundsteuerbescheid
- Wohnfläche des Hauses
- Darlehensverträge bzw. Darlehensbescheinigungen des Kreditgebers
- Kontoauszug mit laufender Kreditrate Haus im Antragsmonat
- Bei Schwerbehinderung Schwerbehindertenausweis
- Bei Unterhaltszahlungen Titel o.a. sowie Zahlungsnachweise der letzten 12 Monate
- Bei Aufwendungen für Kinderbetreuung Nachweis über die Höhe der zu zahlenden Beiträge
- Einkommensnachweise siehe unten
Mietzuschuss für Heimbewohner
- Heimvertrag
- Schwerbehindertenausweis
- Bescheid Pflegegrad
- Bescheid über Hilfe zur Pflege (falls diese gewährt wird)
- Einkommensnachweise siehe unten
Einkommensnachweise für alle Arten von Wohngeld:
Rentner:
Bescheide über die Höhe der Bruttorenten (keine Kontoauszüge!)
Bescheid Zusatzrente bzw. Betriebsrenten bei Rentnern
Berufstätige:
Verdienstbescheinigungen für die letzten 12 Monate vor Antragstellung bei Berufstätigen
und für alle Haushaltsmitglieder, die beschäftigt sind
Nachweise über evtl. erhöhte Werbungskosten bei Fahrten zur Arbeit
Auszubildende und Studierende
Bescheid BaföG
Studienbescheinigung
Bescheid Berufsausbildungsbeihilfe
Ausbildungsvertrag und die Abrechnung der Ausbildungsvergütung im Vormonat
Arbeitslose und Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz 4)
Bescheid über die Höhe des täglichen Arbeitslosengeldes I
Bescheid über die Höhe des Arbeitslosengeldes II
Selbständige:
Steuerbescheid vom Vorjahr und betriebswirtschaftliche Auswertungen
Nachweise über Kranken- und Rentenversicherung
Evtl. Einnahme-Überschussrechnung
Allgemein werden noch folgende Unterlagen benötigt:
Meldebescheinigung,Personalausweis, Aufenthaltstitel, Nachweise über empfangenen Unterhalt
(Kontoauszüge), Bescheid Ausbildungsgeld, Bescheid Krankengeld, Einnahmen aus Vermietung
und Verpachtung, Einnahmen aus Kapitalvermögen (Zinsen), Einnahmen aus Unter-
vermietung, Bescheid Übergangsgeld, Bescheid Verletztengeld
Welche Dokumente im Einzelfall benötigt werden, sagen wir Ihnen gern.