Hilfsnavigation

Kinder- und Jugendtreff Brunsbüttel Süd

Südseitentreff

Wir sind neben dem Mehrgenerationenhaus die zweite städtische Einrichtung der Stadt Brunsbüttel, die auf dem Gebiet der offenen Kinder und Jugendarbeit tätig ist.

Unsere Tätigkeit ist mehr durch Beziehungsarbeit als durch „Aktionismus“ geprägt. Sie hat dadurch einen eher familiären Charakter, der hier gewünscht ist und auch gern genutzt wird.

Aber grundsätzlich sind, wie im Mehrgenerationenhaus, alle Kinder und Jugendlichen aus Brunsbüttel und Umgebung bei uns willkommen.

Wir möchten:

- Ansprechpartner sein, in allen Situationen, denen Kinder und Jugendliche gegenüberstehen

- Ansprechpartner auch für Eltern und andere Erziehungsberechtigte sein, ermutigen und weiter vermittel an qualifizierte Hilfsangebote

- Hilfestellung und Förderung zur Eigeninitiative anbieten (z.B. Unterstützung in schulischen Dingen, Bewerbungen usw.)

- Kinder und Jugendliche ermutigen, kreativ und selbständig Veränderungen zu bewerkstelligen

- Kindern und Jugendlichen unsere Räume als Treffpunkt anbieten z.B. zu gemeinsamen Spielen, Musik hören oder auch nur um anderen zum Reden und zum Chillen zu treffen.

-Möglichkeiten bieten, eigene Ideen (z.B. Veranstaltungen, Discoabende) zu entwickeln, zu planen und umzusetzen


Wir bieten an:

- Einzelprojekte (z.B. Fußballturniere, Umwelttage, Infoveranstaltungen von Polizei und Feuerwehr)

- Freizeitangebote wie Billard, Kicker, Tischtennis

- Veranstaltung von Fahrten und Tagesausflügen

- Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in Konfliktsituationen und erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten (gewaltfreie Kommunikation)

- Begleitung der Jugendlichem bei Behördengängen oder Ähnlichem

- Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder Suche nach Praktikums- und Lehrstellen


Unsere Öffnungszeiten:

Montags-Freitags 14-20 Uhr

Dienstags: Arbeiten und Werkeln in der Holzwerkstatt
Donnerstag: Kochprojekt (offen für alle)
Freitag: Fußballprojekt in der Turnhalle Süd von 18-19 Uhr

Kreativtag: 1x wöchentlich

tägliches Abendbrot um 17 Uhr


Bei aller Unterstützung und Planung steht immer die Offenheit und Freiwilligkeit der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Die Räumlichkeiten sollen zuerst einmal ein gemeinsamer Treffpunkt für sie sein, in dem sie sich ohne Angst vor ständigen "Verpflichtungen" oder Aufgaben bewegen können. Sie sollen hier entspannen, relaxen und loslassen dürfen, um sich dann wieder auf neue Dinge einlassen zu können. Und wenn dabei Ideen entstehen, die Freizeit neu zu nutzen, dann stehen auch dafür die Türen offen. Für die Kids ab 12 Jahren steht ein eigener Chillraum zur Verfügung. Dort können sich die Kinder zu Kinder- und Jugendtreff Südaltersbezogenen Themen unterhalten.

Durch die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Brunsbüttel und des Fördervereins Südseitentreff e.V. können wir unsere tägliche Arbeit, wie auch Projekte und Fahrten durchführen.´
Dank des Fördervereins Südseitentreff e.V. kann das tägliche Abendbrot realisiert werden.

 

 


Auf Euer Kommen freuen sich André & Britta, sowie die Treffbesucher! 

Südseitentreff
Jahnstraße 3
25541 Brunsbüttel
Telefon:
04852/839736

E-Mail:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen